Stresstest bestanden – Bau von Abu Dhabis Louvre geht in die nächste Runde

Lange wird es nicht mehr dauern! Ein erster wichtiger Stresstest für eines der prominentesten, dort im Entstehen begriffenen Gebäude ist jetzt bestanden: Mit einer kostengünstigen Nachkonstruktion testeten Architekten und Geldgeber unlängst, ob das Beleuchtungskonzept für das Gebäude des neuen Louvre-Museums aufgeht.Das kreisrunde Louvre soll von einer schirmähnlichen Kuppel bedeckt sein, an deren gewölbter Decke unzählige ornamentale Aussparungen Licht durchdringen lassen.

Kurz vor Sonnenaufgang kamen die Verantwortlichen an der vorläufigen Baukonstruktion des Louvre zusammen, um zu beobachten, ob ihr Plan aufgeht. Das Ergebnis schließlich war mehr als zufriedenstellend, der Raum wurde atmosphärisch ausgeleuchtet und durch das Zusammenspiel von Licht und Ornamentik verursachte Verzierungen tauchten auf dem Fußboden auf.

Futuristische Orientalik als Rahmen für Kunst von Weltklasse

Die Idee dahinter: Dem Architekten Jean Nouvel war es wichtig, seinem hypermodernem Prestigebau auch traditionelle Elemente beizugeben und mit der lichtdurchlässigen Dachkuppel auf die Atmosphäre eines überdachten orientalischen Souks anspielen, wo die Sonne bei ihrem höchsten Stand auch nur durch kleine Löcher im Dach dringt und für den typischen Wechsel von hell und dunkel sorgt.

Während die Bauarbeiten am Louvre von Abu Dhabi nun also nach dem Test gewissermaßen beruhigt fortgesetzt werden, haben Urlauber ab sofort die Möglichkeit, eine erste Preview-Ausstellung zu besuchen. Diese zeigt die detailgetreuen architektonischen Entwürfe und ist zu sehen im Ausstellungszentrum Manarat al-Saadiyat.

Sarah
Werde Fan!

Sarah

In Luxus-Hotels residieren. Durch Sanddünen wandeln. Dem Muezzin-Ruf lauschen. Die Hitze aushalten. Arabische Vorspeisen genießen. Architektonischen Wahnsinn bestaunen. Abu Dhabi lieben! 🙂
Sarah
Werde Fan!

2 Gedanken zu „Stresstest bestanden – Bau von Abu Dhabis Louvre geht in die nächste Runde

  1. Bin ich froh, diesen Blog entdeckt zu haben. Danke für die wertvollen Tipps! Ich werde im sengend heißen Juli für 5 Tage in Abu Dhabi sein und reise allein. Das macht Mut.

    1. Hi Sara, im Hochsommer war ich noch nie dort – obwohl es mich zugegebenermaßen schon ein wneig reizt! 😉 Berichte mir doch, ob es sich gut aushalten ließ und ob es etwas gibt, worauf man besonders achten muss, ok? Ich wäre Dir wirklich dankbar! Machst Du Urlaub oder bist Du geschäftlich unterwegs? Wünsche Dir eine tolle Reise mit vielen unvergesslichen Eindrücken! LG, Sarah

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.