Liwa Festival

Das Liwa Festival für Motorsportler: Sportlicher Wettkampf in der Wüste

Das Liwa International Festival (Tel Moreeb International Festival oder Moreeb Dune Championship) unter der Schirmherrschaft von HH Sheikh Hamdan Bin Zayed Al Nahyan wird vom Abu Dhabi Motors Club (ADMC) organisiert. Es findet in der Regel Ende / Dezember / Anfang Januar rund um die Moreeb-Düne statt und zieht unter anderem viele VIPs als Besucher an.

Das Programm ist eine spannende Mixtur aus Tradition und Moderne: Zu sehen gibt es unter anderem Kamel-, Falken- und Pferderennen, ein Feuerwerk sowie natürlich Wettbewerbe rund um den (Wüsten-)Motorsport. Je nach Veranstaltungstag treten dort ferngesteuerte Rennautos ebenso gegeneinander an wie frisierte Bikes, Buggies und andere Fahrzeuge, die auf Dune Racing spezialisiert sind. Damit Ihr eine Vorstellung habt: An diesem Event mit Showcharakter nahmen im Jahr 2012 über 730 Teilnehmer verschiedener Nationalitäten an diversen Aktionen teil – viele davon zelten am Fuße der Düne.

Rund um das Liwa Festival bei der Moreeb-Düne

Auch wenn das Motorsport-Festival mitten in der Wüste rund um die menschenleere Gegend der Moreeb-Düne stattfindet, ist vorübergehend (d.h. für die Dauer des Festivals) für alle Annehmlichkeiten gesorgt. Imbissstände sind ebenso wie Kinderspielplätze verfügbar. Auch der Spaß kommt nicht zu kurz: Motorräder werden zum Verleih angeboten und können an einer kleinen Tankstelle mit Sprit versorgt werden. Für Sicherheit und schnelle Hilfe in Notlagen sind der Zivilschutz und eine medizinische Notfallstation vor Ort.

Weitere ungewöhnliche Festivals rund um Liwa: Dattel- und Kamelfestival

Um die Liwa-Oase als einen Ort des Kulturerbes der Vereinigten Arabischen Emirate zu feiern, findet im Sommer seit einigen Jahren das Dattelfestival (Liwa Date Festival) in Madinat Zayed, der Hauptstadt der westlichen Region Al Gharbia statt. Die Dattelpalme und ihre typischen Früchte sind dabei ebenso ein Symbol für die Vergangenheit eines nomadisch lebenden Wüstenvolkes als auch für die Zukunft, in der die größte Oase auf der Arabischen Halbinsel als Touristenattraktion und Lieferatin von Qualitätsdatteln an Bedeutung gewinnen soll. Dem Thema Datteln und kulturelles Erbe sind alle Attraktionen auf dem familienorientierten Dattelfestival von Liwa gewidmet, das auch stets hohen Besuch von offizieller Seite bekommt: Wettbewerbe mit Preisverleihung, Aufführungen von Einheimischen, traditioneller Souk, Kochwettbewerb und Kinderzelt.

Das Kamelfestival (Al Dhafra Camel Festival) in Madinat Zayed bietet für jeden etwas, der sich für die faszinierenden Wüstentiere und das Leben der Bedouinen interessiert. Bei speziellen Shows, Rennen und einem Schönheitswettbewerb erfährt der Besucher mehr über Kamele und die innige Beziehung der Wüstenbewohner zu ihren Tieren, die im Arabischen unzählige Namen haben. Souvenirs gibt es auf einem traditionellen Souk und auch Kamele sind bei Auktionen käuflich zu erwerben. Diverse Wettbewerbe zu lokalen Themen wie Handwerkskunst, Poesie, Dattelverpackungen und Fotografie, aber auch Falknerei und Saluki-Zucht runden das Angebot ab und bieten einen Einblick in die überaus lebendigen Traditionen von Abu Dhabi.

Festival-Daten für Liwa-Besucher (ohne Gewähr)

Liwa Festival 2012: 1. Januar – 6. Januar 2012

Dattelfestival 2012: 11. Juli – 18. Juli 2012

Kamelfestival 2012: 15. Dezember – 29. Dezember 2012

Liwa Festival 2013: 29. Dezember 2012 – 4. Januar 2013

Dattelfestival 2013: 18. Juli – 25. Juli 2013

Kamelfestival 2013: 14. Dezember – 28. Dezember 2013

Liwa Festival 2014: 28. Dezember 2013 – 03. Januar 2014

Dattelfestival 2014: 12. Juli – 18. Juli 2014

Kamelfestival 2014: 20. Dezember 2014 – 1. Januar 2015

Liwa Festival 2015: 3. Januar – 09. Januar 2015

Dattelfestival 2015: 22. Juli – 30. Juli 2015

Kamelfestival 2015: tba

Liwa Festival 2016: 31. Dezember – 08. Januar 2016

Dattelfestival 2016: tba

Kamelfestival 2016: tba

Sarah
Werde Fan!

Sarah

In Luxus-Hotels residieren. Durch Sanddünen wandeln. Dem Muezzin-Ruf lauschen. Die Hitze aushalten. Arabische Vorspeisen genießen. Architektonischen Wahnsinn bestaunen. Abu Dhabi lieben! 🙂
Sarah
Werde Fan!

16 Gedanken zu „Liwa Festival

  1. Hallo Sarah, weißt du, ob das Liwa Festival Anfang Januar Eintritt kostet und wie die Imbiss-Stände preislich liegen? Wo kann man günstig übernachten, evtl. auch im (Beduinen-) Zelt? Danke dir sehr für die Infos und die Klasse Homepage! Grüße Andreas

    1. Hi Andreas, ich selbst habe an dieser Veranstaltung leider noch nie teilnehmen können, kann daher leider hierzu momentan keine Informationen liefern. 🙁 Ich meine aber, mal im Forum der „UAE Offroaders“ gelesen zu haben, dass die sich die Clubmitglieder immer auf dem Liwa International Festival zum Zelten verabreden und dafür ihre eigenen Zelte + Equipment mitbringen. Manche schlafen auch im Auto oder einfach nur unter dem Sternenhimmel am Feuer (wär mir aber zu heikel – manchmal regnet es auch in Liwa!). Ansonsten gibt es ja auch Hotels in der Nähe. Berichte mal, wenn Du wirklich hinfahren solltest! 🙂

  2. Hallo Sarah, weißt Du, ob das Liwa Festival im Dezember 2014 / Januar 2015 wieder stattfindet? Ich konnte im Netz nur die Daten vom letzten Dezember finden.

          1. Moin Sarah, für das Liwa-Festival hat die Zeit ja leider nicht gereicht, aber mein Urlaub lag genau richtig für einen Besuch beim Al Dhafra Camel Festival 🙂 Das war großartig – wo kann man sonst schon einem Schönheitswettbewerb für Kamele beiwohnen …
            Bin sehr froh, dass Du den Termin auf Deiner Seite aktualisiert hattest. Ein dickes DANKE dafür!

          2. Hey Oliver, wie cool, da hast Du mir ja nun etwas voraus. Ich war nämlich noch nicht dort. Aber nach Deinem Kommentar zu urteilen, sollte man sich dieses Spektakel offenbar nicht entgehen lassen… Hast Du Bilder gemacht? 🙂

    1. Hi Stefan, leider steht noch nichts fest. Die Daten werden leider immer nur sehr kurzfristig veröffentlicht. Ich halte Euch aber auf dem Laufenden…

      1. Jetzt sind die Daten und der genaue Veranstaltungsplan endlich da! Wer von Euch wird wann dabei sein?

        Remote Car Compaction, 28. Dez. 2013 – 4:00 pm
        Moreeb Track Champion, 29. Dez. 2013 – 2:00 pm
        Falcon Race (Jeer Hor), 30. Dec 2013 – 2:00 pm
        Falcon Race (Jeer Shaheen), 31. Dez 2013 – 2:00 pm
        Camel Race, 1. Jan. 2014 – 4:00 pm
        Horse Race, 1. Jan. 2014 – 5:00 pm
        Bikes Race & 6 Cylinder, Normal Gear Cars Race, 2. Jan. 2014 – 6:00 pm
        6 & 8 Cylinders cars Race – 3. Jan. 2014 – 6:00 pm
        Classical & Amended Car Show, vom 28. Dez. 2013 bis zum 3. Jan. 2014 während der Veranstaltungen

  3. Wer als Europäer beim Liwa-Festival erscheint ist ein gerngesehener Gast
    und wird meistens auch gleich von einem Emirati zum Tee in eines der aufgebauten Zelte eingeladen. Ein Trip mit einem der Dünenbuggys ist dann Ehrensache deren Einladung man nicht wiederstehen kann. Das man nächstes Jahr wiederkommt ist selbstverständlich.

    1. Harry, das klingt echt traumhaft. Danke vielmals für deinen Tipp, der sicher auch andere Abu Dhabi Reisende interessieren wird… Nun müssen die Veranstalter nur noch ein bisschen besser nach außen kommunizieren, wann das ganze nächstes Mal stattfinden wird. Ich habe mich für das letzte Mal nahezu totgesucht, um an weitere Infos zu kommen. Eine kleine, gut versteckte Facebook-Gruppe hat schließlich die Erleuchtung gebracht, während kein einziges der großen Event-Portale das Liwa Festival mit den Daten für das Rennen aufgeführt hatte.

    1. Hallo Günther, die Veranstaltung findet vom 29.12.2012 bis zum 04.01.2013 statt. Das Rennen selbst aber nur am 3. und 4. Januar 2013. Hier poste ich dir mal die Veranstaltungstafel, dann kannst du selbst entscheiden, welcher Tag dich am meisten interessiert. Ich hoffe, das hilft weiter:

      1. Classical & Amended Cars Show: 29-12-2012 bis 4-1-2013
      2. Remote Control Car Race: 29-12-2012
      3. Track Race Championship: 31-12-2012
      4. Falcons Race: 1-1-2013
      5. Horse Race: 2-1-2013
      6. Camel Race: 2-1-2013
      7. Moreeb Dune Bikes Championship: 3-1-2013
      8. Moreed Dune Car Championship: 4-1-2013

      Planst du, hinzufahren?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.