Ein Tag in Abu Dhabi: Sightseeing für Durchreisende

Leserfrage: Geführte Stadttour für Eilige?

Liebe Sarah, für 1 Tag werde ich in Abu Dhabi auf der Durchreise nach Indonesien sein und wollte Dich fragen, ob Du mir netterweise entweder einen Dir bekannten privaten Guide oder ggf. auch einen bezahlbaren Anbieter empfehlen kannst.
Das bisher Gesehene übersteigt bereits die Kosten meines Fluges (Tagesreise zur Liwa-Oase)! Mich würde ein Ausflug nach Al Ain (traditionelle Souks liegen mir sehr am Herzen), eine vernünftige Stadttour durch Abu Dhabi oder eben ein Ausflug in die Liwa-Oase, sehr reizen.

Meine Antwort:

Einen privaten Guide kenne ich leider nicht persönlich, aber es gibt hervorragende Alternativen: Anbieter, die Tagesausflüge in beliebte Touristenmetropolen (und damit natürlich auch in Abu Dhabi) mit kleinen Gruppen oder auch privat unternehmen.

Ich habe vor etwa einem Jahr für meinen Urlaubsaufenthalt in Bangkok mal über Viator einen Tagesausflug zu einem Markt und einem Nationalpark außerhalb der Stadt gebucht und es war wirklich nett. Es hat mich jetzt nicht völlig vom Hocker gerissen, aber der englischsprachige Guide war freundlich und erklärte unserer Minigruppe von ca. 8 Personen viele Sachen während des Sightseeings. Der geführte Ausflus hat seinen Zweck voll erfüllt und ich hatte das Gefühl, den Tag maximal gut ausgenutzt zu haben, weil ich in kürzester Zeit ohne nervenaufreibenden Organisationsstress ein paar landestypische Dinge zu sehen bekommen habe.

Vor allem aber war der Ausflug eins: bequem. Man wurde früh direkt vom Hotel mit einem Minivan angeholt und abends wieder hingebracht. Man musste sich keine Gedanken um Anfahrt, Eintrittskarten und Öffnungszeiten machen. Und je nach Tour wird man direkt zu mehreren Highlights gebracht. Ein solches Konzept dürfte doch gerade für Leute auf der Durchreise interessant sein, weil ja nur so wenig Zeit ist?

Inzwischen hat auch die in Deutschland ansässige Plattform „rent-a-guide“ ihr Angebot an Ausflügen und Führungen in und um Abu Dhabi deutlich ausgebaut. Schau es Dir doch mal an: Der Vorteil liegt hier unter anderem darin, dass der ganze Buchungsprozess auf Deutsch abläuft, bei Fragen deutschsprachiges Personal zur Verfügung steht und auf Wunsch auch die Stadtführungen von privaten Guides mit Deutschkenntnissen durchgeführt werden. So kann man das Maximum aus der kurzen Aufenthaltszeit vor Ort herausholen, denn man läuft nicht Gefahr, irgendwelche Informationen wegen missverständlicher Kommunikation zu verpassen.

Ohne Mietwagen nach Al Ain oder Liwa zu kommen ist in einem so knappen Zeitfenster schwierig, wenn Du nicht selbst ein Auto mieten und hinfahren willst. Bisher gibt es auch nur wenige Anbieter, die Ausflüge dorthin organisieren. Das Qasr Al Sarab Hotel in der Liwa Oase hat zwar einen Limousinenservice, aber der kostet jede Menge Asche und es wär ja sinnlos, sich so mondän chauffieren zu lassen, ohne dort zu nächtigen. Weil Dein Abu Dhabi Aufenthalt aber nur ein Stopover ist, der sicher keine Übernachtung fernab des Flughafens zulässt, wäre es meines Erachtens ein zu großes Gehetze und du könntest die einzigartige Wüstenstimmung in Liwa gar nicht richtig genießen. Zudem schreibst Du ja selbst, dass es nicht so kostspielig werden sollte und eine Nacht im Wüstenhotel kostet leider wirklich eine Menge.

Wenn du Lust auf Wüste hast, kannst du ja eine der zu verschiedenen Uhrzeiten angebotenen Safari-Touren mit dem Geländewagen buchen, aktuell allerdings nur mit englischsprachiger Begleitung. Wobei ich aber sagen muss, dass die innerstädtischen Ziele Zayed-Moschee und Falkenhospital auch wirklich sehenswert sind! Eine umfassende Tagestour für Reisende, die lieber selbst entscheiden, was sie (wie ausführlich) sehen möchten, bietet die Big Bus Company mit ihrer Hop-on, Hop-off Tour. Die Tickets dafür kannst Du auf der Big-Bus-Webseite oder direkt am Ticketstand am Startpunkt der Bustour, der Marina Mall, kaufen. Ein Vorteil der privaten City-Tour ist demgegenüber sicher, dass Du da einen persönlichen Ansprechpartner nur für Dich hast, während die Erläuterungen bei Big Bus ja nur vom Band kommen und stets noch andere Touris um Dich herum sind. Zudem muss man bei Big Bus ja immer noch abgleichen, wie die Öffnungszeiten der angefahrenen Sehenswürdigkeiten mit den Busfahrzeiten korrelieren.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter? Lass mich wissen, wie du dich entschieden hast und wenn du weitere Fragen zu den genannten Sehenswürdigkeiten oder der Bustour hast, melde dich gern, ok? Gute (Durch-)Reise! :-)

Sarah
Werde Fan!

Sarah

In Luxus-Hotels residieren. Durch Sanddünen wandeln. Dem Muezzin-Ruf lauschen. Die Hitze aushalten. Arabische Vorspeisen genießen. Architektonischen Wahnsinn bestaunen. Abu Dhabi lieben! :-)
Sarah
Werde Fan!

32 Gedanken zu „Ein Tag in Abu Dhabi: Sightseeing für Durchreisende

  1. HALLO, ICH BZW. WIR WÜRDEN GERN AUCH EINEN Kontakt zu Marina bekommen. Wir sind Dezember 2015 im Orient 14 Tage mit dem Schiff. Bitte wenn es jemandweiterleiten würde, da hier leider kein Kontakte angegeben ist.

    Lieben lieben Dank

  2. Hallo Sarah,
    hallo Marina!

    Habe die ganzen Kommentare und Bitten hier gelesen und würde mich gerne
    „meinen Vorrednern“ anschließen! :o)
    Mein Lebensgefährte und ich werden vom 25.10. – 01.11.2015 in Abu Dhabi verweilen. Wenn es tatsächlich möglich wäre, dass eine „Landsmännin“ uns diese Stadt und die Vereinigten Arabischen Emirate etwas näher bringt, wäre das phantastisch!

    Würde mich freuen, wenn sich Marina bei uns melden würde!

    Lieben Gruß von
    Maria

  3. Hallo Sahra, bin durch Zufall auf deine Seite gelangt und lese nun schon seit einiger Zeit mit wachsender Begeisterung!! Danke, für viel hilfreiche Tipps!
    Ich möchte mit einer Freundin im März eine 10-tägige Reise nach AD unter nehmen und möchte nun anfragen ob die oft erwähnte Marina noch Führungen in AD übernimmt und ob du vielleicht einen Kontakt herstellen kannst ?

    Viele Grüße Gabi

    1. Hallo liebe Gabi, es tut mir schrecklich leid – Dein Kommentar ist unter den ganzen Benachrichtigungen leider untergegangen! :-( Ich habe Deine Mail-Adresse an Marina geschickt, ich hoffe, es ist nicht zu spät…

  4. Hallo Sarah,

    auch ich habe Interesse an Marinas Stadtführung. Wir werden zu zweit am 30.01. in Abu Dhabi sein. Kannst du die Anfrage bitte weiterleiten?

    Vielen Dank!

  5. Hallo Sarah,
    ich bin sehr glücklich, daß ich deine Web-Seite gefunden habe.
    Habe anlässlich des 50. Geburtstags meines Mannes vom 29.01.2015- 04.02.2015 eine Reise nach Abu Dhabi gebucht.
    Die Idee und das Buchen ist das Eine, aber die knapp bemessene Zeit, auch sinnvoll zu nutzen, ist das Andere.
    Daher bin ich über deine Anregungen, Tipps und Erfahrungen sehr, sehr dankbar.
    Mein Mann und ich hätten großes Interesse, an einer von Marina geführten Abu Dhabi Tour, teilzunehmen.
    Wärst du so nett und könntest uns miteinander in Kontakt bringen?

    Liebe Grüße
    Christiane

    1. Liebe Christiane, danke für Deine lieben Worte! Gern leite ich Deine Anfrage weiter und hoffe sehr, dass Marina sich meldet. Habe leider länger nichts mehr von Ihr gehört. Ich wünsche Euch eine tolle Reise! :-)

  6. Hallo Sarah,
    Wir werden am 7.3. auf der Rückreise von Australien einen Stop Over in Abu Dhabi einlegen. Sehr gern würden wir dann auch eine deutsche Stadtführung machen, 2 Personen. Allerdings wissen wir noch nicht, in welchem Hotel wir übernachten werden…
    Könntest du unsere Anfrage an Marina weiterleiten?
    danke und einen schönen 3.Advent
    Uwe und Simone

    1. Hallo Ihr beiden, auch Eure Anfrage leite ich natürlich weiter und wünsche Euch, dass Ihr mit Marina zusammenfindet! :-) LG und alles Gute für Euren Trip!

  7. Hallo Sarah, wir würden auch eine Stadtrundfahrt am 09.12. machen. Kann Marina noch weitere Teilnehmer aufnehmen? Kannst Du die Anfrage vielleicht weiterleiten? Danke.

  8. Hallo,
    ich habe ebnefalls Interesse an einer deutschsprachigen Stadtführung
    eines ortskundigen.
    Wir( meine Frau und ich ) vom 29.12 bis zum 07.01 in
    Abu Dhabi.
    Wie kann ich einen Kontakt herstellen?
    Danke

  9. Hallo Sarah,
    Hallo Marina,

    ich bin mit meiner Freundin im Rahmen unserer AIDA-Reise am 09.12. für einen Tag in Abu Dhabi…
    Meine Frage: Lohnt es sich überhaupt für einen Tag eine Führung zu buchen oder schnappt man sich lieber ein Taxi und lässt sich hin und her kutschieren? Unser Zeitfenster beträgt ca 5 bis 6 Stunden….
    Wir würden u.a. gerne die Scheich Sayed Moschee besuchen und für alles andere wären wir offen…
    Bin für Tipps und Vorschläge offen :-)
    Danke vorab und viele Grüße!
    Christian

    1. Lieber Christian, ich würde das mit dem Taxi aus zwei Gründen nicht machen wollen (ist aber wohlgemerkt nur eine persönliche Einschätzung und sicher Geschmackssache): Zum einen müsstest Du den Tag dann ja gut vorbereiten, damit Du den Taxifahrer entsprechend Deiner Sightseeing-Wünsche durch die Stadt jagen kannst, denn es ist ja nicht automatisch gegeben, dass der genug Kreativität und auch (ausreichend englische) Gesprächigkeit besitzt, wie man es von einem Stadtführer gemeinhin erwartet. ;-) Zum anderen läuft das Taxameter ja immer mit, wenn der auf Euch warten muss, während Ihr Euch beispielsweise das Innere der Moschee anseht.

      Was hältst Du denn von einer Bustour mit Big Bus? Die dauert ungefähr 2,5 Stunden (sofern man nicht aussteigt) und führt an allen wichtigen Highlights vorbei. An einigen Stationen – wie beispielsweise der Moschee – könnte Ihr dann auch länger verweilen, das würde trotzdem gut in Euer Zeitfenster passen und Ihr könntet die Erkundungsreise ganz in Eurem Tempo absolvieren. Im Bus gibt es einen deutschen Kommentar zur Route, kostenloses Wasser sowie Sitzplätze in der Sonne oder im klimatisierten Innenbereich. Was will man mehr? ;-) Auf deren Webseite gibt es übrigens auch Kombitickets, die Euch auch eine Rundfahrt in Dubai sichern – dort macht Euer Kreuzfahrtschiff doch sicher auch einen Stopp, oder?

      1. Hallo Sarah,
        Danke für deinen Tipp. Vertragen beide aber das Busfahren nicht so gut…Ja,in Dubai halten wir auch. Dort hab ich soweit aber schon etwas geplant.
        Könntest du meine Anfrage daher vielleicht doch mal an Marina weiterleiten? Vielleicht lohnt sich ja doch eine Führung mit ihr?!
        Danke und viele Grüße!
        Christian

          1. Marina ist informiert und meldet sich bei Dir. Bestimmt wird Euer Ausflug in Abu Dhabi zu einem Highlight Eurer Kreuzfahrt!

    1. Hallo Daniela, ich sorge dafür, dass sich Marina bei Dir per Mail meldet. Wünsche Dir schon jetzt viel Spaß bei Deiner Privatführung durch das faszinierende Abu Dhabi! :-)

  10. Hallo Marina, wir (meine Frau und ich) sind ab 27/02 für eine Woche in Abu Dhabi. Wir wollen Land und Leute kennenlernen. Dazu zählen Abu Dhabi, Dubai, Wüstentour und Falkenkrankenhaus. Kannst Du uns eine Abu Dhabi Tour anbieten. Sicherlich ist es am Freitag ungünstig, da die Moscheen geschlossen sind.

    MfG
    Michael

    1. Hallo Michael, ich habe Deine Anfrage per E-Mail an Marina weitergeleitet. Hoffe, das ist Dir recht. :-) Übrigens ist die Sheikh Zayed Grand Mosque an Freitagen nicht komplett geschlossen. Ab dem späten Nachmittag, d.h. um 17 Uhr, ist sie wieder für Besucher geöffnet. Um 23 Uhr ist dann Schicht im Schacht und am nächsten Tag (Samstag) geht es wieder um 9 Uhr morgens los.

  11. Hallo Sarah,
    ich komme aus Deutschland und lebe seit 8 Jahren mit meinem Mann in Abu Dhabi. Anfragen, wie die oben, erhalten wir immer wieder von Freunden und Bekannten, die wir jedesmal sehr gerne erfüllen. Nun habe ich mich dazu entschlossen, meine Passion Reisenden Abu Dhabi näher zu bringen, beruflich als privater, individueller Guide umzusetzen. Ich möchte individuelle Touren anbieten, maßgeschneidert auf die Wünsche und Anforderung der Reisenden. Denn so vielfältig wie die Wünsche der Abu Dhabi Reisenden, so vielfältig ist diese Land.
    Anfragen für Abu Dhabi Touren können gerne an meine e-Mail Adresse geschickt werden.
    Grüsse aus Abu Dhabi

    1. Hallo Marina, danke für die Info – das wird durchaus für den einen oder anderen Abu Dhabi Urlauber aus Deutschland ein sehr interessantes Angebot sein! Immerhin ist es doch immer am angenehmsten, wenn der private Guide sich mit seiner Gruppe in deren Landessprache unterhalten kann. Gern versorge ich Leser, die auf der Suche nach einer privaten Stadtführung in Abu Dhabi sind, mit Deinen Kontaktdaten. Viele Grüße in die Wüstenstadt!

    2. Hallo Marina,

      ich bin gerade von der Arbeit aus für zwei Wochen in Dubai und würde sehr gerne mal Abu Dhabi kennenlernen… Leider bin ich allein unterwegs und auf eine geführte Busreise habe ich ehrlich gesagt keine Lust.
      Ich würde gerne deine „Dienste“ in Anspruch nehmen und ein Wochenende nach abu dhabi kommen.
      Könntest du das so spontan einrichten?

      Danke und viele Grüße,
      Theresa

    3. Hallo Marina, meine Frau und ich sind ab dem 05.03 zum ersten mal für 8 Tage in Abu Dhabi und hätten gerne Interesse an einer Abu Dhabi Guidetour.
      Wäre super nett wenn es mit einer Führung Klappen könnte. Viele Grüße Dirk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.